Über mich

Hallo, willkommen bei meinem LITEVILLE 301 Blog. Hier erfahrt Ihr alles über den Liteville Klassiker.Meinen Aufbau zum Enduro Bike, Neuerungen und weiters zum MTB Sport, vor allem was den Enduro Bereich angeht. Viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt"Biken" keep on riding. P.S. Schaut Euch auch meine Blogs speed on bike und Trek Domane an. Dort dreht sich alles um CC und Rennradsport und mein Scott Spark 20 und mein Trek Domane 6 Series

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Montage Garmin GSC 10

Mittwoch, 26. Dezember 2012

GARMIN EDGE 800 MIT GSC 10 UND HERZFREQUENZSENSOR



Mein neuer Alleskönner, das Garmin Edge 800 inkl. GSC 10  Trittfrequenzsensor und Brustgurt zur Herzfrequenz Messung.

                                                                       

Garmin GSC 10 Trittfrequenzsensor inkl. Speichenmagnet und Befestigungsmatereial







Um die Montage des GSC 10 Empfängermoduls zu erleichtern, empfehle ich das Rad auf den Kopf zu stellen. Danach muss der serienmäßig angeklebte Haltestreifen gegen den breiteren mitgelieferten Streifen getauscht werden. So passt der GSC 10 auch auf die Seitenstreben eines Montainbikerahmens. Danach den GSC 10 so auf der Seitenstrebe mithilfe eines Kabelbinders fixieren das sowohl der Speichenmagnet als auch der Trittfrequnzsensor passend am Empfänger vorbei laufen. Ist die richtige Position ermittelt den GSC 10 mit Hilfe eines zweiten Kabelbinders fest fixieren.




Zuerst wird der Speichenmagnet montiert. Sinnvoll ist es eine Speiche zu wählen die nah an der Sitzstrebe verläuft. Danach den Arm des Empfängermoduls mit Hilfe eines Kreuzschlitz- Schraubendrehers lösen und so einstellen das der Speichenmagnet im vorgeschriebenen Abstand von 0-5mm am Empfänger vorbeiläuft.  Das GSC 10 Modul zeigt die korrekte Montage der Komponeten an. Wenn der Speichenmagnet am Empfänger vorbeiläuft blinkt das GSC 10 Modul gün auf. Zuvor den weißen Knopf am GSC 10 ca 3 sek gedrückt halten zum Reset. Nun mit Hilfe des Schraubendrehers die Position des Empfängerarms arretieren. Tipp: Der Speichermagnet muss nicht zwingend in Richtung des Empfängerarms zeigen. Sollte dies zu eng sein kann der Magnet auch nach innen zeigen.





                                                                       
Zum Schluss wird der Sendemagnet zur Messung der Trittfrequnz am rechten Kurbelarm montiert. Der Sensor wir sowohl mit dem vorhandenen Klebestreifen als auch mit einem Kabelbinder fixiert,. Wie bereits oben beschrieben ist der korrekte Sitz des Sensor wichtig. der obere Schlitz des Sensors muss am Schlitz des Empfängers vorbeilaufen. Der Empfänger bestätigt dies durch das Aufleuchten der grünen LED. Zuvor bitte den Reset Knopf (weiß) drücken. Dann leuchtet die Rote und danach die Grüne LED auf. Fertig ist die Montage des GSC10



Um Das Garmin Edge 800 am Rad montieren zu können sind im Package 2 Radhalter enthalten. Diese werden mit Hilfe zweier Spannbänder am Vorbau befestigt. Unter den Halter wird eine weiche Gummi Halterung gesetzt welche vor Kratzern o.ä. schützt. Es liegen dem Package Spannbänder in verschiedenen Größen bei. Das finde ich wirklich löblich. Selbst am Syntace Megaforce II Vorbau, der wirklich sehr breit ist, läßt sich der Halter mittels Spannbänder montieren. Die großen Außsparungen ( man kann die hervorgehobenen Haltenasen am Edge 800 sehen)müssen quer zum Vorbau stehen. Dann das Edge 800 quer zum Vorbau aufsetzen und dann in Längsrichtung drehen. Er hält Bombenfest.



 


Kommentare:

  1. Hattest du noch keine Probleme mit Schlägen von unten (über Steine, Stämme, ect)?
    Frage mich auch gerae wie ch den GSC 10 Sensor am besten montieren könnte, aber unten finde ich etwas anfällig?!
    AntwortenLöschen
  2. Ach, jetzt verseh ich...bei dir läuft die Hydraulikleitung an der Seitenstrebe unten vorbei! Bei meinem Spark läuft die noch oben, und hab deshalb etwas Probleme den Sensor zu montieren...
    AntwortenLöschen
  3. Hallo, hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Sensor. Bin mit dem GSC 10 schon recht ruppiges Gelände gefahren, das einzige was versagt hat war die Batterie ;-)
    Aus welchem Jahr ist Dein Spark denn? Ich werde zum Winter Umbauten vornehmen, ich hoffe Du besuchst meinen Block weiterhin...
    AntwortenLöschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen